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Dokumentation der Klasse "Ereignisanwendung"

Klassenname

Ereignisanwendung

Oberklasse

Anwendung

Beschreibung

Eine Ereignisanwendung ist der Prototyp einer Anwendung, die auf die Standardereignisse der Maus und der Tastatur reagiert. Anfallende Ereignisse werden einzeln der zugehörigen Bearbeitungsmethode übergeben. Unabhängig davon können zwischendurch andere Ereignisse bearbeitet werden.

Bezugsklassen

Bildschirm, Maus, Tastatur

Unterklassen

Bei der Realisierung von weiteren Ereignisanwendungen als Unterklasse können die abstrakten Methoden bearbeiteTaste, bearbeiteMausKlick, bearbeiteSpezialKlick, bearbeiteMausBewegt und bearbeiteAndereEreignisse überschrieben werden. Mit ihnen werden die konkreten Reaktionen auf die entsprechenden Ereignisse realisiert. Die Methoden fuehreAus und beenden sollten nicht überschrieben werden.

Protokoll

Auftrag

init

nachher

Die EreignisAnwendung ist als Anwendung initialisiert. Insbesondere existieren ein Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur. Die Anwendung kann ausgeführt werden.



Auftrag

fuehreAus

nachher

Alle Maus- und Tastaturereignisse, die während der Laufzeit der Anwendung aufgetreten sind, wurden bearbeitet. Die Anwendung kann nicht erneut ausgeführt werden.



Auftrag

beenden

nachher

Die Ausführung der EreignisAnwendung wird beendet. In der Methode FuehreAus werden keine Ereignisse mehr bearbeitet.



Auftrag

bearbeiteTaste (pZeichen : Zeichen)

vorher

Ein Tastaturereignis ist eingetreten; das Zeichen wurde über die Tastatur eingegeben.

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und kann in der Unterklasse im Bedarfsfall überschrieben werden.)



Auftrag

bearbeiteMausDruck (ph,pv : Zahl)

vorher

Ein MausDruck-Ereignis ist an der Position (ph,pv) eingetreten.

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und kann in der Unterklasse im Bedarfsfall überschrieben werden.)



Auftrag

bearbeiteMausLos (ph,pv : Zahl)

vorher

Ein MausLos-Ereignis ist an der Position (ph,pv) eingetreten.

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und kann in der Unterklasse im Bedarfsfall überschrieben werden.)



Auftrag

bearbeiteDoppelKlick (ph,pv : Zahl)

vorher

Ein DoppelKlick-Ereignis ist an der Position (ph,pv) eingetreten.

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und kann in der Unterklasse im Bedarfsfall überschrieben werden.)



Auftrag

bearbeiteMausBewegt (ph,pv : Zahl)

vorher

Ein MausBewegt-Ereignis ist eingetreten; die Maus wurde auf diese Position (ph,pv) bewegt.

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und kann in der Unterklasse im Bedarfsfall überschrieben werden.)



Auftrag

bearbeiteAndereEreignisse

vorher

Ein Standardereignis wurde bereits abgearbeitet oder es ist keines der Standardereignisse eingetreten.

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und kann in der Unterklasse im Bedarfsfall überschrieben werden.)



Auftrag

gibFrei

nachher

Die EreignisAnwendung steht nicht mehr zur Verfügung, ebenso der Bildschirm, die Maus und die Tastatur.