Dokumentation der Klasse "Anwendung"

Klassenname

Anwendung

Oberklasse

 

Beschreibung

Anwendung ist eine abstrakte Klasse als Basis für alle weiteren Anwendungen. Sie besitzt bereits einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur

Bezugsklassen

Bildschirm, Maus, Tastatur

Unterklassen

Bei der Realisierung von weiteren Anwendungen als Unterklasse muss insbesondere die abstrakte Methode fuehreAus überschrieben werden. Die Dienste init und gibFrei müssen aufgerufen werden.
Nur in einer Unterklasse darf auf die oben aufgeführten Bezugsobjekte über die Namen "hatBildschirm", "hatTastatur" und "hatMaus" zugegriffen werden.
 

Protokoll

Auftrag

init

nachher

Die Anwendung ist initialisiert. Sie besitzt einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus, die alle initialisiert sind.



Auftrag

fuehreAus

nachher

(Dieser Dienst ist abstrakt und muss in den Unterklassen überschrieben werden.)



Auftrag

gibFrei

nachher

Der Bildschirm, die Maus und die Tastatur wurden freigegeben. Die Anwendung steht nicht mehr zur Verfügung.