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Dokumentation der Klasse "Sprite"

Klassenname

Sprite

Oberklasse

 

Beschreibung

Sprite stellt eine auf der Ausgabefläche frei bewegbare Figur (=eine kleine Grafik) dar. Sie eignet sich beispielsweise zur Darstellung von Bildern oder von Spielcharakteren bei der Realisierung einfacher Computerspiele.
(Diese Klasse stammt nicht aus den ursprünglichen Stifte und Mäuse-Entwurf, wurde aber als sinnvolle Erweiterung mit Anlehnung an die Klasse Stift implementiert.)

Bezugsklassen

 

Protokoll

Auftrag

init(bildname: Text)

nachher

Vorbereiten des Sprites: Das Bild (jpg/bmp) wird geladen und das Sprite an die Position (0,0) gesetzt.



Auftrag

dreheBis(w: Zahl)

nachher

Drehe das Spritebild auf den angegebenen Winkel w im mathematisch positiven Sinne.


Auftrag

dreheUm(w: Zahl)

nachher

Drehe das Spritebild um den angegebenen Winkel.


Auftrag

bewegeBis(x: Zahl, y : Zahl)

nachher

Bewege das Sprite an die Position x,y: int


Auftrag
bewegeUm(s: Zahl)

Bewege das Sprite s Schritte in der aktuellen Richtung vor.


Anfrage

hPosition : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die gegenwärtige horizontale Koordinate der Position des Sprites auf dem Bildschirm.



Anfrage

vPosition : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die gegenwärtige vertikale Koordinate  der Position des Sprites auf dem Bildschirm.



Anfrage
kollidiert(mit: Sprite)

nachher

liefert 1, wenn das Sprite das als Parameter übergebene Sprite überlappt, sonst 0.


Auftrag

gibFrei

nachher

Das Sprite wird gelöscht.